Grüne Alltagsradler:innen im ersten Drittel

Mit durchschnittlich 228 Kilometern von 27 teilnehmenden Radelnden haben die Grünen Altagsradler:innen insgesamt 6144 Kilometer erfahren und damit in der Stadtwertung den 8. Platz erreichen.

571 Fahrten, von denen viele innerörtliche Kurzstrecken waren, haben gezeigt, wie einfach es ist Alltagswege innerhalb Rodgaus mit dem Fahrrad zu erledigen, dabei real etwas für die eigene Gesundheit zu tun und konkret auch noch CO2 einzusparen.

Da Rodgau kaum Steigungen aufweist, bietet es sich für die Fahrradnutzung geradezu an, allerdings ist in Bezug fahrradfreundliche Radverbindungen noch einiges zu tun. Die Fahrradverkehrsführung an den S-Bahn-Stationen ist nur etwas für ortskundige, im Straßenraum abgestellte PKW behindern unnötig, es fehlen vielerorts noch Fahrradabstellmöglichkeiten. Kurz, es gibt noch viel zu tun in Rodgau, aber mit den Fahrradstraßen in Dudenhofen und Hainhausen sind erste Schritte gemacht und die erneut gestiegene Zahl der Teilnehmenden am Stadtradeln zeigen, welche Bedeutung das Fahrrad als Verkehsrmittel hat.
Die Rodgauer Grünen hoffen auf weitere Fortschritte für den Fahrradverkehr, danken der städtischen Fachabteilung für die Organisation und freuen sich auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.

 Alle interessierten Radfahrenden werden von der Stadt Rodgau zur Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung eingeladen.

Termin: 13.07.2023 18:00Uhr im Rathaus Sitzungssaal

 

Artikel kommentieren

Facebook
YouTube
Instagram