Pressemitteilung “Grundwasserschutz hat Vorrang”

Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Dem Kies- und Sandabbau in der Region kann nicht mehr so bedenkenlos zugestimmt werden wie noch vor 50 Jahren. Für die Stadt Rodgau soll der Grundwasserschutz Vorrang haben, vor dem Kies- und Sandabbau lautet deshalb die Ergänzung, die die Grüne Fraktion in Rodgau in der städtischen Stellungnahme benannt haben möchte. Außerdem soll die Aufforstung der zu rodenden Waldfläche vor Ort erfolgen.

Das Klima ändert sich so drastisch, dass seit Jahren in Regenperioden die Grundwasserspiegel nicht mehr aufgefüllt werden können, so die Rodgauer Grünen. Grund zur Sorge auch für Wassserversorger. Der ZWO meldet schon seit Jahren Bedenken an und schreibt in seiner letzten Stellungnahme zum Sandabbau in Dudenhofen im Jahr 2022, es sei unstittig, dass sich die Grundwassersituation infolge freiliegender Wasserflächen verschlechtere. „Die negative Einflussnahme auf das Grundwasser“ habe er schon 2014 in seiner Stellungnahme gegenüber dem Regierungspräsidium Darmstadt dargelegt.

Die Bedenken des ZWO teilen die Rodgauer Grünen. „Der beste Schutz für Grundwasser sind meterdicke bewaldete Erdschichten, so die Grünen. „Die Rahmendedingungen ändern sich, darauf müssen wir reagieren. Das Mindeste, was eine Kommune tun kann ist, ihre Bedenken einbringen.“

Das hat die Mehrheits-Kooperation mit den Stimmen der SPD, der Freien Wähler, der FDP und der Tierschutzpartei in der letzten Stellungnahme 2021 mehrheitlich noch getan.

Artikel kommentieren

Facebook
YouTube
Instagram