Nachruf: Klaus Möller

von Franz Dürsch

Das ist ein schwieriges Unterfangen. Ein Nachruf für ein ehemaliges Mitglied, das die Partei verlassen hat und inzwischen für eine andere politische Gruppierung aktiv war. Aber Klaus Möller möchte ich persönlich und im Namen von Bündnis90 / Die Grünen Rodgau diese letzte Ehre erweisen.

So wie wir Klaus Möller kennen und schätzen gelernt haben, war er zeit seines Lebens eine kreative und eigenwillige Persönlichkeit. Er schrieb spannende Geschichten, war als Redakteur in Rundfunk und Fernsehen tätig und liebte seine Familie. Persönlich verbanden uns darüber hinaus die gleichaltrigen Kinder.

1984 war er bei der Gründung der Grünen in Rodgau dabei. Er war auch einer der vier ersten Grünen Vertreter im Stadtparlament. Es gab viele Themen, die für Klaus wichtig waren und die er mit uns engagiert aufgegriffen und unterstützt hat. Kinder- und Jugendparlament, der verantwortliche Umgang mit den Medien, das soziale Engagement und die Umwelt.

Auch als er 1989 als Vertreter der Grünen in den Magistrat gewählt wurde, hat er mit Eifer unsere Ideen und Ziele vertreten.

Aber Klaus wäre nicht Klaus gewesen, wenn er nicht irgendwann die gut eingelaufenen Schuhe gewechselt hätte.

Es war kein Bruch mit Trommeln und Getöse, aber Klaus war dann irgendwann nicht mehr bei uns. Die Kontakte reduzierten sich auf eher zufällige Begegnungen.

Aber wenn wir uns gesehen haben war doch immer wieder die Freundschaft da und wir sind uns auch immer wieder mit Respekt begegnet.

Und dann war Klaus Möller wieder im Stadtparlament. Nicht mit uns aber immer als Demokrat und nach wie vor kreativ und engagiert. Darum konnten wir uns auch weiterhin respektvoll begegnen. So konnte ich in seinen letzten Wochen noch erfahren, dass ihm nach wie vor das Thema Wallersee auf den Nägeln brannte.

Viel zu früh ist Klaus Möller von uns gegangen.

Er hinterläßt Lücken in der Stadt.

Mit seinem Engagement hätte er noch so Einiges anstoßen können.

Aber viel größer sind die Lücken, die er in seiner Familie hinterlässt.

Und so sprechen wir für die ganze Famile das herzlichste Beileid aus.

Wir wollen Klaus Möller ein ehrenvolles Gedenken bewahren.