Wassergefährdende Stoffe in der Rodau

Anfrage Bündnis 90 / Die Grünen Wassergefährdende Stoffe in Rodgau

Am Mittwoch, den 25. Juni, kam es auf Grund einer Schadstoffeinleitung zu einer gravierenden Störung des biologischen Klärsystems der Kläranlage in Rodgau-Weiskirchen und einem nachfolgenden Fischsterben am Rodau-Unterlauf.

1) Liegen bei der Stadt Rodgau Informationen vor, wer im Stadtgebiet mit welchen potentiell wassergefährdenden Substanzen arbeitet?

2) Welche Erkenntnisse liegen der Stadt inzwischen bezüglich der   Verursachung des Störfalls vom 25. Juni vor?

3) Wie sind die Informationswege – zwischen Stadt und Aufsichtsbehörde, zu den Nachbarkommunen usw. – bei einemsolchen Störfall geregelt?

Antwort:

1) Der Stadt Rodgau bzw. den Stadtwerken Rodgau liegen keine Informationen vor, wer im Stadtgebiet mit Pflanzenschutzmitteln als potentiell wassergefährdenden Substanzen arbeitet. Zum Teil liegen der Unteren Wasserbehörde des Kreises Offenbach Informationen über anzeige- und prüfpflichtige Stoffe vor.

2) Seit dem 10. Juli 2008 werden im Hinblick auf Pflanzenbehandlungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Sielhautbeprobungen an etwa 20 verschiedenen Stellen im Kanal des Ortsnetzes der Stadt Rodgau vorgenommen.

Beteiligt an diesen Vor-Ort-Beprobungen sind u.a. Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Südosthessen, Sachgebiet Umweltschutz in Offenbach, Mitarbeiter der Kläranlage Rodgau sowie Mitarbeiter der Agrolab-Labor GmbH

Die entnommenen Sielhautproben werden zur Zeit von der Agrolab-Labor GmbH ausgewertet und analysiert. Mit den bisher vorliegenden Analyseergebnissen konnte noch kein Verursacher festgestellt werden. Die bisherigen Beprobungen wurden im Bereich von landwirtschaftlichen Betrieben sowie im Bereich von Gärtnerbetrieben und Baumschulen, in Abstimmung mit den Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Südosthessen, Sachgebiet Umweltschutz in Offenbach, durchgeführt.

3) Gemäß Notfallplan erfolgt bei Störfällen eine sofortige Information an das Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat Abwasser, anlagenbezogener Gewässerschutz. Bei gravierenden Auswirkungen auf das Gewässer, in das eingeleitet wird, werden in Zukunft unmittelbar auch die unterstrom liegenden Kommunen benachrichtigt.

Stadtwerke Rodgau Aufgestellt:

Vogt Linhart