ANFRAGE AN DEN MAGISTRAT (24.04.2024):
Anfrage:
Das Jahrbuch der Stadt Rodgau hat ein neues Format und eine Neugestaltung erfahren.
Das frühere Jahrbuch besteht nun aus zwei Hochglanzbroschüren mit unterschiedlichen Formaten: ein „Jahrbuch“ in DIN A4 und ein „Rodgau kompakt“ in DIN A5.
Wir fragen dazu:
– Wie hoch waren die Druckkosten für das alte Jahrbuch?
– Wie hoch sind die Druckkosten für das neu gestaltete „Jahrbuch“?
– Wie hoch sind die Druckkosten für das „Rodgau kompakt“?
– Was haben Relaunch und Neugestaltung gekostet?
– Über welche Kostenstelle werden die beiden Publikationen abgerechnet?
– In ihrem Beschluss 277/2008 hat die Stadtverordnetenversammlung festgelegt, dass im Beschaffungswesen der Stadt bei vergleichbaren Preisen Produkte mit FSC-Zertifizierung bevorzugt werden. Wurden „Jahrbuch“ und „Rodgau kompakt“ auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt?
ANTWORT DES MAGISTRATS:
Zu 1.
Für das bisherige „Jahrbuch“ sind für die Stadt Rodgau keine Druckkosten angefallen.
Es hat sich aus Werbeanzeigen finanziert. Die Anzeigenakquise, die Gestaltung und der Druck erfolgte über den Legel-Verlag. Die Stadt hat keine Kenntnis über die Einnahmen bzw. Ausgaben des Verlages im Zusammenhang mit dem Jahrbuch. Für die Verteilung des Jahrbuches 2020/2021 fielen für die Stadt Kosten von 1704,23 Euro an. Die Verteilung in alle Haushalte wurde 2022 eingestellt, die Auflage entsprechend von 20 000 (JB 2021/2022) auf 5 500 Stück (JB 2022/2023) reduziert. Die aktuelle Auflage liegt aktuell bei 5 000 Stück. Die bisherige Praxis konnte zu diesen Konditionen nicht fortgeführt werden.
Grundsätzliche Information zu den Druckkosten:
Die Druckkosten jedweder Publikation sind derzeit schwer zu kalkulieren. Sie variieren je nach tagesaktuellen Papier- und Energiepreisen. Anbieter formulieren diesen Umstand in ihren Angeboten vorsorglich mit.
Zu 2.
Der Druck des neugestalteten, jährlich erscheinenden „Jahrbuches“ hat 8.324,05 Euro (brutto) gekostet.
Zu 3.
Der Druck des 2-jährig erscheinenden „Rodgau kompakt“ hat 4.754,05 Euro (brutto) gekostet.
Zu 4.
Die grafische Neugestaltung beider Publikationen hat 2.366,91 Euro (brutto) gekostet.
Die Neukonzeption beinhaltet neben dem optischen Transfer in eine moderne, frische Anmutung den Wunsch, das Jahrbuch ohne Werbeanzeigen zu gestalten. Fürdie Beauftragung wurden 3 heimische Verlage/Grafiker angefragt. Aus diesen Angeboten wurde DHC-Media ausgewählt.
Diese oben genannten Kosten sind mehrere Designvorschläge und Überarbeitungen im Rahmen der Neukonzeption inkludiert. Diese Kosten fallen bei zukünftigen Publikationen nicht mehr/nicht mehr in dieser Höhe an.
Zu 5.
Beide Publikationen werden über 1.11106.6861000, Aufwendungen für Öffentlichkeitsarbeit, Bewirtschaftung Fachbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, abgerechnet.
Im Rahmen der Ausschreibung wurde nicht explizit eine FSC-Zertifizierung für das Papier angefragt. Für die Zukunft wird die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier bedacht.
Zu 6.
Weder Jahrbuch noch „Rodgau kompakt“ wurden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.
Max Breitenbach
Bürgermeister
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