Ausstellung des Stadtarchivs 'HEIMAT X - Rodgauer KulturGeschichteN'.

17. Juli 2024

Die Vernissage findet am Mittwoch, den 17.07.24 in der Rodgau-Galerie mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Max Breitenbach und einem Intro zu Heimat X von Wolfgang Sterneck (Stadtarchiv Rodgau) statt. Bei einem Umtrunk und Snacks besteht zudem die Möglichkeit zum Austausch.

Heimat X entspricht einer Zeitreise durch die KulturGeschichteN Rodgaus bis in die Gegenwart. Die Ausstellung zeigt in Fotos, historischen Dokumenten und Motivkarten die Veränderungen der Gemeinden. Sie blickt auf die Tradition der Dorflinden und die Bedeutung der Galgeneichen. Eingegangen wird auf die Entwicklung der Kirchweih zur Kerb und auf die Wurzeln der Sportvereine. Dargestellt werden die Repression und die Befreiung im NS-Lager Rollwald.

Heimat X ist eine Anregung, sich vor Ort mit prägenden kulturellen und historischen Entwicklungen zu beschäftigen. Die bewusste Auseinandersetzung ist nicht nur ein Blick zurück, sondern immer auch ein Impuls für das Verständnis der Gegenwart und die Gestaltung der Zukunft.

Rodgau-Galerie

Nieuwpoorter Straße 90

Rodgau – Dudenhofen

Mi. 17.07. - So. 25.08.2024

Mittwoch: 18:00 - 21:00

Sonntag: 14:00 - 18:00

Mittwoch 17.07. um 18:00 Uhr - Vernissage

Sonntag 28.07. um 15:00 Uhr – Führung

Zur Ausstellung erscheint das Buch ‘Heimat X‘.

Kompletten Kalender ansehen